Neues 150-Mio-Programm von Berlin für Soloselbständige

Ramona Pop

Berlin verstärkt Neustarthilfe des Bundes für Soloselbständige. Solos machen das Herz von Berlin aus, oft reichen die Bundeshilfen aber nicht.
Wir stützen sie mit der Neustarthilfe Berlin & einer Förderung bis 75% des Referenzumsatzes bis 7500 €.
Zusätzlich zur #Überbrückungshilfe III unterstützen wir künftig Kleinstunternehmen bis 5 MA mit UnternehmerInnenlohn. Kleine Betriebe können zur Sicherung der Existenz einen Zuschuss von bis zu 6.000 € beantragen, wenn Bundeshilfe bezogen wird.
Weil die Auszahlung der Bundeshilfen dauert, ermöglichen wir Zwischenfinanzierungen für den Mittelstand. Zusammen mit der Bürgschaftsbank Berlin Brandenburg #BBB verstärken wir die Absicherungen bis zu 90%, damit die Geschäftsbanken für schnelle Zwischenfinanzierungen sorgen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unseren zusätzlichen Landesprogrammen die Lücken der Bundeshilfen schließen. Wir arbeiten hart daran, dass die Berliner Unternehmen und Selbstständige gut durch diese Krise kommen! #Corona #COVID19

Verwandte Artikel